Hauptinhalt

Energie und Klima

Im Vordergrund ist ein Getreidefeld, im Hintergrund sind eine Waldstück und Windräder zu erkennen. © pixabay / andreas160578

Vor dem Hintergrund des globalen Klimawandels und der stetigen Weiterentwicklung des Energiesystems, haben die Themen Energie und Klima besonders seit den 1990er Jahren an Bedeutung gewonnen. Eine kontinuierliche Erwärmung des Klimas, die Veränderungen bei den Niederschlägen sowie zunehmende Extremereignisse sind Zeichen des aktuellen Klimawandels in Sachsen. Die natürliche globale Klimaentwicklung wird nach Auffassung des Weltklimarates (IPCC) etwa seit den 1950er Jahren durch den Einfluss des Menschen überlagert. Die sich damit insgesamt ergebenden Veränderungen haben weltweit wie auch in Sachsen weitreichende Folgen für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft.

Notwendige Maßnahmen zur Erreichung der internationalen Ziele aus dem Klimaschutzabkommen von Paris 2015 (Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen) sind im Wesentlichen die erhebliche Minderung von Treibhausgasemissionen. Begleitet wird dies durch eine zukunftsorientierte Energiepolitik, die ressourcenschonend, sicher und umweltfreundlich ausgerichtet ist. Mit weiteren Maßnahmen muss sich der Freistaat auf unvermeidbare Folgen des Klimawandels einstellen.

Verbändegespräch 29.11.2017

Weitwinkelaufnahme eines Konferenzraumes während eines Workshops. Ein Teilnehmer hebt die Hand.

Workshop »Energie und Klima«

weiterführende Links

zurück zum Seitenanfang