Hauptinhalt

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung, auch kurz BNE genannt, umfasst eine Bildung, die Menschen heute zu eigenständigem und zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Hierdurch soll jeder Einzelne in der Lage sein, die Auswirkungen seines Handelns auf nachfolgende Generationen oder andere Regionen der Welt zu verstehen. Nur so können nachhaltige und verantwortungsvolle Entscheidungen getroffen werden.

Die Zuständigkeit für den Bildungsbereich liegt in Deutschland in den Händen der Bundesländer. Der Freistaat Sachsen beschäftigt sich seit Beginn der UN-Dekade »Bildung für nachhaltige Entwicklung« (2005-2014) intensiv mit der Stärkung von Nachhaltigkeitsthemen wie z. B. Umweltbildung, Entwicklungspolitik oder ökonomische Bildung.

2013 wurde ein eigenständiges Handlungsfeld »Bildung nachhaltig gestalten« in der ersten Nachhaltigkeitsstrategie für den Freistaat Sachsen verankert. Mit der Fortschreibung der Sächsische Nachhaltigkeitsstrategie im November 2018 wurde der integrative Charakter des Themas BNE weiter untersetzt. Darauf aufbauend hat die Sächsische Staatsregierung Anfang 2019 die »Sächsische Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung« beschlossen.

Sächsische Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Mit der am 22. Januar 2019 beschlossenen „Sächsischen Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE-Landesstrategie) soll Bildung in Sachsen stärker in den Kontext nachhaltiger Entwicklung gesetzt werden. Für die Umsetzung der gesetzten Ziele wurden vergleichbar zum Nationalen Aktionsplan BNE in der BNE-Landestrategie über 170 Maßnahmen für alle bildungsrelevanten Bereichen definiert, von der frühkindlichen Bildung über die allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie die berufliche und Hochschulbildung bis hin zum lebenslangen Lernen.

Die BNE-Landesstrategie wird unter Federführung des Staatsministeriums für Kultus kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt. Dieser Prozess wird durch landesweite Arbeitskreise und Netzwerke begleitet und durch die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt als Landeskoordinator BNE gesteuert.

 

Portal Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE-Portal)

© SMK

Am 29. April 2020 wurde das überarbeitete Landesportal »Bildung für nachhaltige Entwicklung« (BNE Portal) freigeschaltet. Es bietet nun mehr Möglichkeiten für Anbieter und Nutzer von Bildungsangeboten zu den Themen Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen. Darüber hinaus bietet die Plattform Informationen zu Veranstaltungen und Bildungsträgern sowie fertige Unterrichtsbeispiele für Gymnasien und Oberschulen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Angebote, Materialen und Informationen können über Suchmasken gezielt recherchiert werden.

Das Onlineportal wird durch eine eigene Implementierungskampage BNE in schulischen und außerschulischen Bildungsbereichen beworben. Jedes Sustainable Development Goal (SDG) soll durch eine bekannte Persönlichkeit repräsentiert werden. Alle bereits veröffentlichten Protagonisten und Informationen zur Kampagne finden Sie unter: www.sinnfluencer.bne-sachsen.de

zurück zum Seitenanfang